
Hier finden Sie Hilfe bei Fragen rund um das ePaper vom Winsener Anzeiger, Tageszeitung für den Landkreis Harburg.
Zeitung lesen
Wie öffne ich eine Ausgabe des Winsener Anzeigers in der ePaper-App?
Um eine Ausgabe lesen zu können, müssen Sie die Ausgabe zunächst downloaden (herunterladen). Wenn Sie angemeldet sind, passiert dies durch das Tippen auf die erste Seite der Ausgabe automatisch. Wenn Sie kein Abonnent sind, öffnet sich ein Dialogfeld, über das Sie entscheiden können, ob Sie nur diese Ausgabe kaufen oder Abonnent werden möchten.
Wenn Sie ältere Ausgaben herunterladen wollen, tippen Sie auf das Menü (die drei weiße Querstriche) rechts oben in der blauen Kopfleiste. Über das Menü gelangen Sie zu „Meine Ausgaben“. Darin können Sie sehen, welche Ausgaben Sie bereits geladen haben und welche noch nicht (diese Ausgaben sind mit einem runden blauen Download-Symbol versehen). Ein Klick auf die gewünschte Titelseite öffnet die Ausgabe.
Wie kann ich einen Artikel im ePaper lesen?
Sie können einen Artikel entweder in der Seitenansicht lesen, indem Sie das Bild mit den Fingern in die gewünschte Lesegröße ziehen. Oder Sie tippen auf einen Artikel, der sich dann sogleich in einer Lese-Ansicht öffnet. In dieser Ansicht haben Sie auch die Möglichkeit, Bildergalerien zum Artikel anzuschauen, soweit vorhanden.
Grafische Flächen wie die Wettervorhersage, das TV-Programm, die Aktienkurse oder Anzeigen stehen nicht als Lese-Ansicht zur Verfügung. Durch doppeltes Antippen vergrößert sich jedoch der gewünschte Bereich in der Seitenansicht.
Wie kann ich durch das ePaper navigieren?
Sobald Sie die Ausgabe geladen haben, gelangen Sie in der Seitenansicht durch eine Wisch-Geste nach rechts zur nächsten Seite, und umgekehrt. Möchten Sie zu einer bestimmten Seite springen, können Sie auch die Seiten-Navigationen in der oberen Leiste verwenden.
In der Lese-Ansicht gelangen Sie ebenfalls durch die Wisch-Geste zum nächsten Artikel auf der gleichen Seite. So können Sie innerhalb einer Seite navigieren und die Texte einer Seite bis zum letzten Artikel durchlesen, ohne die Leseansicht wieder verlassen zu müssen.
Ich möchte mir Artikel oder Seiten für später merken. Wie kann ich das tun?
Einzelne Seiten können Sie mit einem Favoriten-Lesezeichen versehen. Diese Seiten werden im Menü unter „Favoriten“ gespeichert, so dass Sie sie später wieder aufrufen können.
Was macht der „Themenmonitor“?
Im Menüpunkt „Themenmonitor“ können Sie die WA-Berichterstattung zu bestimmten Themen und Stichworten verfolgen. Legen Sie sich Themenmonitore für die Themen Ihrer Wahl an und gelangen Sie zukünftig in zwei Klicks zu allen Meldungen über Ihren Lieblingsverein, ein bestimmtes Unternehmen oder Ihren Stadtteil.
Wenn Sie mehrere Suchbegriffe für einen Themenmonitor verwenden und diese mit einem Komma trennen, steht das Komma für ein „oder“, d.h. sämtliche Artikel, die eines der Suchwörter enthalten, werden angezeigt. Verbinden Sie Ihre Suchwörter hingegen mit dem Zeichen „&“, steht dieses für ein „und“ und es werden nur Artikel angezeigt, die sämtliche Ihrer Suchbegriffe enthalten.
Allgemeines
Muss ich den erneuten Download einer gekauften Ausgabe noch einmal bezahlen?
Nein. Eine einmal gekaufte Ausgabe vom Winsener Anzeiger gehört Ihnen und Sie können sie auf allen Geräten lesen, auf denen Sie sich mit Ihrem Zugang anmelden.
Technisches
Auf welchen Geräten kann ich das WA-ePaper nutzen?
Sie können das ePaper auf mobilen Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android lesen. Auf jedem Gerät muss die App für das WA-ePaper installiert sein, bezahlen tun Sie jedoch nur einmal.
Was ist bei einem Gerätewechsel zu beachten?
Sie benötigen die App-ID des Gerätes, von dem aus Sie Käufe und Einstellungen (Merkzettel, Themenradare) auf das neue Gerät übertragen möchten. Geben Sie die App-ID des „alten“ Gerätes in der App auf Ihrem „neuen“ Gerät unter dem Menü-Punkt „Einstellungen“ → „App-ID verwalten“ ein, um sich anzumelden.
Kann ich die Ausgaben auch offline lesen?
Die Applikation ist auch ohne Internet-Verbindung nutzbar. Alle auf das mobile Endgerät heruntergeladenen Ausgaben können auch ohne Internet-Verbindung gelesen werden. App-Funktionen, die zwingend eine Internet-Verbindung benötigen, um richtig zu funktionieren, stehen offline nicht zur Verfügung. Folgende Funktionen können ohne Internet-Verbindung nicht genutzt werden:
– Suche
– Themenradar anlegen
– Ausgabe kaufen
– Ausgabe herunterladen
– Anmeldung
– Käufe wiederherstellen
– App-ID übertragen
Was passiert, wenn ich die App lösche?
Beim Löschen der App werden alle Daten (heruntergeladene Ausgaben, Merkzettel, Themenradare etc.) vom Gerät entfernt. Zum Wiederherstellen nach einer Neuinstallation brauchen Sie die App-ID, die zum Zeitpunkt vor der Deinstallation in Verwendung war. Nach Eingabe dieser App-ID in der neu installierten App werden Ihre Einstellungen wieder in die Ausgangssituation gesetzt. Ausgaben müssen neu herunterladen werden. Verlagsabonnenten müssen sich i. d. R. erneut in der App anmelden.
Ich habe technische Probleme mit dem WA-ePaper. An wen kann ich mich wenden?
Bitte verwenden Sie das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ → „Kontakt“.
Abonnement
Wie kaufe ich eine Einzelausgabe oder schließe ein Abo ab?
Im Kiosk sehen Sie die aktuellen Ausgaben der Zeitung. Um eine Ausgabe käuflich zu erwerben, tippen Sie auf die angezeigte Titelseite für einen Einzelkauf oder auf den Abonnieren-Button. Anschließend öffnet sich der Kaufen-Dialog. Hier können Sie sich entscheiden, die Zeitung im Einzelkauf, für einen Monat oder sechs Monat zu erwerben. Entscheiden Sie sich für eine Variante, werden die von Ihnen im App Store / Google Play hinterlegten Zahlungsdaten verwendet.
Ich bin Abonnent der Zeitung und die Anmeldung in der App funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Abonnenten können sich über den Button „Anmelden“ mit ihren Zugangsdaten des Verlages in der WA-ePaper-App anmelden. Falls Sie nicht weitergeleitet werden, überprüfen Sie bitte die korrekte Eingabe Ihrer Daten. Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ → „Kontakt“ und informieren unseren Kundenservice. Dieser wird Ihnen dann einen Link zur Vergabe eines neuen Passwortes senden. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte ebenfalls das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ → „Kontakt“.
In-App Kunden (Einzelkauf oder Abonnement)
Bei einem Gerätewechsel müssen Sie Ihre bisherigen Käufe in der App auf dem „neuen“ Gerät wiederherstellen. Dazu gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor: Wählen Sie im Menü „Einstellungen“ → „Käufe wiederherstellen“. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre App-ID bzw. Ihre AppStore-Zugangsdaten einzutragen. Voraussetzung für eine Wiederherstellung von App Store-Käufen ist, dass Sie auf dem „neuen“ Gerät mit dem selben App Store-Account in den Betriebssystem-Einstellungen angemeldet sind, mit dem der Kauf ursprünglich durchgeführt worden ist.
Ich habe Fragen zu meinem Abonnement oder möchte Abonnent werden. Wer hilft mir weiter?
Bitte verwenden Sie das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ → „Kontakt“.