Winsen. Die CDU-Fraktion und Gruppe im Winsener Stadtrat hat eine neue Vorsitzende: Anja Trominski (52) aus Rottorf steht jetzt an der Spitze der größten Fraktion im Winsener Stadtrat. Nach dem geplanten Rückzug von André Bock (47), der 14 Jahre die Fraktion und Gruppe führte, wurde nun der gesamte Fraktions- und Gruppenvorstand neu gewählt. Anja Trominski gehört dem Winsener Stadtrat seit 2011 an, engagiert sich seitdem vor allem in der Familien- und Schulpolitik und war jahrelang die Vertreterin von André Bock. Die vierfache Mutter und gelernte Friseurin ist beruflich seit 2011 im Bereich der Altenpflege tätig. Neben der Politik organisiert sie den Seniorentreff in Rottorf und ist Elternvertreterin am Winsener Luhe-Gymnasium.
„Ich freue mich auf die neue und verantwortungsvolle Aufgabe und bin noch berührt über das große Vertrauen, das meine Fraktions- und Gruppenkollegen in mich setzen“, sagte die neue Vorsitzende nach der Wahl. Die verlässliche und faire Arbeit der CDU-Fraktion und Gruppe werde fortgeführt. Bis zum Ende dieser Wahlperiode, die am 31. Oktober endet, gebe es noch einige Themen abzuarbeiten, vorwiegend werde diese Zeit von den Vorbereitungen der Kommunalwahl geprägt sein.
Allerdings dürfe durch den jetzt schon erkennbaren Wahlkampf anderer Parteien die Weiterentwicklung von Winsen, das Herausführen auch dieser Stadt aus den Folgen der Pandemie nicht leiden. „Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, damit Winsen weiter gut durch und aus der Krise kommt“, sagte Trominski. „Dazu werden meine Gruppenkollegen und ich beitragen“.
Die neue Fraktionsvorsitzende dankte André Bock für sein langes Wirken und außerordentliches Engagement im Rat und für die Fraktion: „André Bock hat den Laden immer gut und menschlich angenehm zusammengehalten und unsere politischen Ansätze und Ideen immer sehr gut mit den anderen Fraktionen und Partnern austariert. Ich bin froh, dass er trotz Ausscheiden aus dem Rat weiter bereit ist, auch künftig hier und dort Ratgeber zu sein.“
„Mit Anja Trominski übernimmt eine erfahrene, geradlinige und kompetente Kommunalpolitikerin das Steuerrad“, sagte André Bock. Darüber sei er sehr froh. „Ich bin überzeugt, sie und ihr Team werden die politischen Ideen und Initiativen gut voranbringen und damit einen starken Beitrag für Winsens Zukunft leisten“, so Bock. In seiner Funktion als Kreis- und Landtagsabgeordneter werde er sich auch künftig für die Belange der Menschen in Stadt und Region einsetzen.
Dem neuen CDU-Fraktionsvorstand gehören nun auch Martin Porth als stellvertretender Vorsitzender sowie Dr. Nils-Oliver Höppner und Sebastian Trenkner, beide als Beisitzer, an. Alter und neuer stellvertretender Gruppenvorsitzender ist Wilfried Rieck (Winsener Liste). wa
