You are currently viewing Gasleck bei Tiefbauarbeiten in der Winsener Innenstadt – Feuerwehr im Einsatz
Bei Bauarbeiten in der Winsener City wurde gestern Morgen eine Gasleitung beschädigt. Foto: gi

Gasleck bei Tiefbauarbeiten in der Winsener Innenstadt – Feuerwehr im Einsatz

Anzeige

Winsen. Bei Tiefbauarbeiten in der Winsener Rathausstraße wurde gestern Morgen ein Gasrohr beschädigt. Das teilte die Feuerwehr mit. Das ausströmende Gas verteilte sich in der Umgebung. Für das Belüften der Gebäude in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle und für weitere Messungen rückte vorsorglich die Feuerwehr an.
Vor Ort waren auch Mitarbeiter der Winsener Stadtwerke, die als Energieversorger für die beschädigte Gasleitung zuständig sind. Die Umgebung der Baustelle wurde abgesperrt, sodass keine Unbefugten die Einsatzstelle betreten konnten. Nach ersten Messungen in umliegenden Gebäuden räumte die Feuerwehr drei Wohn- und Geschäftshäuser teilweise und belüftete sie. Auch ein Löschangriff wurde vorbereitet, um im Falle eines Brandes sofort eingreifen zu können.
Nachdem die Leitung abgedichtet war, begannen die Stadtwerke mit der Reparatur der beschädigten Leitung. Währenddessen überprüften Feuerwehrleute in fünf weiteren Gebäuden die Gaskonzentration. Nach gut anderthalb Stunden war die Leitung repariert, sodass von ihr keine Gefahr mehr ausging. Auch die Messungen der Feuerwehr verliefen negativ. Die Sperrung der Rathausstraße wurde aufgehoben. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach zwei Stunden beendet. gi