Buchholz. Der männliche Turnnachwuchs des TSV Buchholz 08 räumte bei den Landesmeisterschaften in Einbek mal so richtig ab: Sechs von sechs möglichen Titeln sicherten sich die jungen Turntalente, damit kam jedes von ihnen mit Gold zurück nach Hause.
51 Turner aus ganz Niedersachsen hatten sich für die Landesmeisterschaften, bei der erstmals wieder Publikum zugelassen war, qualifiziert. Der TSV Buchholz 08 schickte die Talente Timon Raunecker (Altersklasse 16/17), Joris Grunwald (14/15), Jannik Stolp (12/13), Max Henri Hermann (10/11), Jan Felix Hermann (8/9) und Luan Peters (6/7) ins Rennen, die ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurden. Die Jungs sammelten nicht nur die Mehrkampftitel ein, sondern dazu weitere 35 Medaillen, alle bis auf eine in Gold.
Der Älteste, Timon, überzeugte mit 71,60 Punkten und allen sechs Titeln an den einzelnen Geräten, Barren, Boden, Pferd, Reck, Ringe und Sprung. Teamkamerad Joris war in der B-Jugend eine Klasse für sich: Der 14-jährige Turner lieferte einen glänzenden Wettkampf und sammelte 69,70 Zähler. Auch alle Medaillen an den Einzelgeräten konnte sich das 08-Talent sichern. Seine beste Leistung lieferte Joris am Boden mit der Tageshöchstwertung von 13,50 Punkten. Und auch Jannik Stolp ließ sich nicht aufhalten: Der Sechskampfsieg mit 58,35 Punkten sowie Gold an allen sechs Einzelgeräten untermauerten seine starke Leistung.
Und auch die Youngster lieferten mit kindlicher Unbekümmertheit. Dabei ging es für sie auch um Kadermitgliedschaften in der Landesauswahl. Das störte Max Henri aber kein bisschen: Mit seinem Titelgewinn im Sechskampf der Neun- und Zehnjährigen sowie fünf Titeln an den Einzelgeräten belegte er, dass er eine Stütze im Nachwuchsquartett des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) bleibt. Vor allem am schwierigen Pauschenpferd überzeugte das erst neunjährige Bewegungstalent mit der Höchstnote von 9,70 Punkten. Auch Bruder Jan Felix unterstrich seine Klasse: Bärenstarke 56,40 Punkte sorgten für den Sieg im Sechskampf, fünf Einzeltiteln und einer Silbermedaille. Das i-Tüpfelchen auf seine grandiose Vorstellung: eine glatte 10,0 am Barren. Auch Jan Felix bestätigte seine Zugehörigkeit zum Landeskader.
Der Landeskader ist auch das große Ziel vom Kleinsten und Jüngsten in der 08-Riege. Und Luan kam diesem Ziel mit der Aufnahme in den Perspektivkader des NTB ein großes Stück näher. Der erst Sechsjährige aus Seevetal heimste bei seiner Premiere bei großen Meisterschaften den Sechskampftitel mit 48,65 Punkten sowie Gold an allen Einzelgeräten ein. Das macht Hoffnung für bundesweite Einsätze. Mit der Aufnahme in den Perspektivkader warten demnächst die ersten Kaderschulungen im Sport-Leistungszentrum Hannover auf Luan. Von Kathrin Röhlke
