Tostedt. Der Brand einer Sporthalle in Tostedt hat am Donnerstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. 125 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Der Sachschaden ist immens.
Die Flammen waren zuerst Anwohnern der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße aufgefallen. Sie meldeten der Leitstelle gegen 22 Uhr den Brand an der benachbarten Sporthalle. Als die ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vor Ort eintrafen, brannten mindestens fünf Sitzbänke unter einem Vordach der Halle der Erich-Kästner-Realschule. Das Feuer breitete sich zudem schnell auf das Erdgeschoss aus, wo es unter anderem eine Gymnastikhalle und zwei Umkleideräume stark beschädigt hat. Die Feuerwehr ging mit insgesamt 125 Kameraden gegen die Flammen vor und konnte sie schließlich erfolgreich löschen. Inwieweit auch die große Sporthalle im Obergeschoss des Gebäudes vom Brandschaden betroffen ist, stand zunächst noch nicht fest.
Nach gestrigen Angaben der Polizei besteht der Verdacht der Brandstiftung. Die Beamten beschlagnahmten daher den Brandort. Sobald die Unglücksstelle wieder betretbar ist, werden die weiteren Ermittlungen durchgeführt.
Es entstand ein Sachschaden von rund 250 000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Hinweise zu den möglichen Tätern oder Umständen des Brandes nimmt die Polizeiinspektion Harburg unter Telefon (0 41 81) 2850 entgegen. he
