Over. Eine Schwerverletzte und zwei völlig zerstörte Fahrzeuge, davon ein Traktor, das ist die traurige Bilanz einer Frontalkollision auf der Neuen Deichstraße in Over am Sonnabendnachmittag.
Laut Feuerwehr waren gegen 14.45 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Volvo XC90 und ein Traktor
mit Anhänger frontal miteinander kollidiert. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass die Front des Traktors abbrach und ein Reifen rausgerissen wurde.

Der Volvo wurde im Frontbereich ebenfalls völlig zerstört und völlig deformiert, die
Fahrerin des PKW wurde in dem Fahrzeug eingeschlossen. Zur Befreiung und Versorgung der Verletzten alarmierte die WInsener Rettungsleitstelle um 14.48 Uhr die Feuerwehren Over/Bullenhausen und Meckelfeld, den Rüstwagen der Feuerwehr Maschen sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal.
Der Traktor-Fahrer konnte sein Fahrzeug ohne Hilfe verlassen. Aus dem Traktor liefen größere Mengen an Kraftstoff und Öl aus, die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten diese Stoffe ab und bauten mit Ölbindemitteln provisorische Dämme, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Noch auslaufende Kraftstoffe nahmen die Kräfte mit Wannen auf.
Der Rettungsdienst versorgte die im Fahrzeug eingeschlossene PKW-Fahrerin, im Anschluss leiteten die Feuerwehrkräfte die technische Rettung ein. Mit Hilfe von hydraulischen Geräten öffneten die Feuerwehrkräfte die Fahrerseite des deformierten Volvo. Die Fahrerin kam in ein Krankenhaus in Hamburg-Harburg. Der Fahrer des Traktors wurde durch den Rettungsdienst in das Winsener Krankenhaus transportiert.
Die Polizei Seevetal hat die Ermittlungen übernommen. Die Neue Deichstraße war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt, der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.
Text/Fotos: Matthias Köhlbrandt