Anzeige
Mareen Jacobs (links) und Karina Schönmaier freuen sich nicht nur über den 5. Platz mit dem Team, sondern auch über die WM-Norm von Karina.
Mareen Jacobs (links) und Karina Schönmaier freuen sich nicht nur über den 5. Platz mit dem Team, sondern auch über die WM-Norm von Karina. (Foto: po)

Platz 5 und die WM-Norm

Ausnahmeturnerin Karina Schönmeier hat es geschafft: Beim Bundesliga-Wettkampf in Ketsch war die junge Turnerin von Blau-Weiss Buchholz stärkste Turnerin überhaupt und übertraf mit 51,350 Punkt die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften in Liverpool.

Buchholz. Ein emotionaler dritter Wettkampftag in der 1. Turn-Bundesliga liegt hinter den Turnerinnen des TurnTeams Kiehn Group Lüneburg-Buchholz. Die Mädels von Trainerin Susanne Tidecks landeten am Ende auf einem starken 5. Platz. Außerdem gelang Turnerin Karina Schönmaier mit einer überragenden Leistung die Qualifikationsnorm für die Kunssturn-Weltmeisterschaft in Liverpool.

Die Buchholzer Turnerinnen hatten sich wochenlang auf den dritten Wettkampftag in Ketsch vorbereitet. Doch schon die Anreise gestaltete sich für Tidecks und ihr Team äußerst holprig. Aufgrund von unzähligen Staus verpassten die Bundesliga-Turnerinnen beinahe das Training in der Wettkampfhalle. Am Abend vor dem Wettkampf gab es für das Buchholzer Turn-Team gleich die nächste schlechte Nachricht. Cheftrainerin Susanne Tidecks musste sich mit starker Bronchitis und Mandelentzündung abmelden und auch Trainerin Katharina Kort war gesundheitlich stark angeschlagen. Somit musste für den Wettkampf Co-Trainerin Nancy Stiepmann die Betreuung der Mannschaft übernehmen.

Lisa Unger ist wieder fit

„Die Aufregung innerhalb des Teams war schon vor dem Wettkampf groß. Dass Katharina und ich auch noch krankheitsbedingt ausgefallen sind, hat nicht unbedingt für Ruhe in der Mannschaft gesorgt. Trotzdem waren die Mädels und auch wir als Trainerstab guter Dinge“, erklärte Susanne Tidecks. Ohne die Ukrainerinnen Yelyzaveta Hubareva und Anja Laschevska ging das TurnTeam Kiehn Group Lüneburg-Buchholz an den Start, dafür war Mannschaftsführerin Lisa Unger nach überstandener Verletzung wieder mit von der Partie.

Und die Buchholzer Turnerinnen zeigten einen guten Wettkampf an den Geräten Barren, Balken und Boden, präsentierten sich vor allem am Sprung überragend. Dort gelang der Tidecks-Mannschaft mit 50,600 Punkten gemeinsam mit der TG Karlsruhe-Söllingen das beste Geräteergebnis in der 1. Turn-Bundesliga. Karina Schönmaier mit sensationellen 13,45 Punkten, Mareen Jacobs (12,35), Sonja Fischer (12,65) und Marina Prylutska (12,15) waren für die hohe Gesamtpunktzahl verantwortlich. Am Ende sprang Platz 5 heraus, was gleichzeitig auch der aktuelle Rang im Gesamtklassement ist.

Karina Schönmaier gelingt bestes Ergebnis

„Die Freude über den 5. Platz war natürlich riesig. Für die Mädels war es auch gut zu wissen, dass es ohne unsere Ukrainerinnen funktioniert. Der Staffelplatz 5 ist das erklärte Ziel und da befinden wir uns aktuell auf einem sehr guten Weg“, betonte die Cheftrainerin Tidecks. Der dritte Wettkampftag war auch gleichzeitig der erste Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften. Die Buchholzer Turnerin Karina Schönmaier war an allen vier Geräten überragend, zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich mit 51,350 Punkte das beste Ergebnis aller Turnerinnen und sicherte sich somit die Qualifiaktionsnorm für die WM in Liverpool.

„Wir wussten, dass Karina das Turn-Vermögen hat, nur leider hat sie oft nicht fehlerfrei geturnt. Sie hat im Vorfeld noch einmal sehr intensiv trainiert und Karina wusste auch, dass es jetzt drauf ankommt. Sicherlich hat es auch geholfen, dass einige sehr gute Turnerinnen nicht am Start waren. Trotzdem schmälert dies ihre Leistung nicht und wir sind sehr stolz auf Karina“, freute sich Trainerin Susanne Tidecks.

Von Jan-Hendrik Koch