You are currently viewing Schuppen brennt: Feuerwehrmann beim Löschen verletzt
Einsatz in Barum. (Foto: Sven Lehmann)

Schuppen brennt: Feuerwehrmann beim Löschen verletzt

Anzeige

Barum. Zu einem Schuppenbrand sind die Feuerwehren aus Barum, Horburg, St.Dionys, Wittorf, Handorf und Bardowick am Dienstag an den Steinweg in Barum ausgerückt. Der Einsatz dauerte gut 3 Stunden. Die Atemschutzträger waren gefordert. Ein Feuerwehrmann verletzte sich, wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Alarm geht am
Nachmittag ein

Gegen 15.25 Uhr wurde die Feuerwehr Barum alarmiert. Der Brandmeister vom Dienst ließ aufgrund der massiven Rauchentwicklung vor Ort das Einsatzstichwort auf ,,Brand 3 – Schuppenbrand groß“ erhöhen. Die Feuerwehren aus Horburg, St.Dionys, Wittorf und Handorf sowie die Drehleiter Bardowick kamen dazu.

Unter Atemschutz
Feuer bekämpft

Mit 2 C-Rohren und mehreren Trupps unter Atemschutz ging die Wehrmänner gegen das Feuer in der Werkstatt vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da sich das Feuer bereits in die Gebäudewand und ins Dach ausgebreitet hatte. Die Gefahr bestand, dass es auf ein angrenzendes Gebäude überspringt.

Einsatz in Barum. (Foto: Sven Lehmann)

Aufgrund des Bedarfes an Atemschutzgeräteträgern wurde zügig auch die Feuerwehr Bardowick nachalarmiert sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Scharnebeck mit Atemluftflaschen und Schläuchen.

Nach gut einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings hin, da Holzwände und die Dachhaut eingerissen werden musste, um an letzte Glutnester zu gelangen. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei begutachtet und Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Sven Lehmann
Presseteam Samtgemeindefeuerwehr Bardowick