Tostedt. Als der erste Streifenwagen auf die Baustelle fuhr, luden die Diebe gerade eine Rüttelplatte auf den Anhänger. Pech. Die drei Täter waren Mittwoch von einem Zeuge beobachtet worden, als sie gegen 22.45 Uhr auf die Baustelle an der Friedrich-Vorwerk-Straße kamen.
Der Zeuge hatte beobachtet, wie drei Männer einen Pkw-Anhänger auf das Baustellengelände schoben. Das Trio flüchtete sofort, als die Polizisten kam. Zwei Diebe konnten von einer zweiten Streife an der B 75 vorläufig festgenommen werden. Der dritte Mann konnte unerkannt entkommen.
Wie sich herausstellte, war der bei der Tat genutzte Anhänger erst kurz vorher in Hamburg-Wandsbek gestohlen worden. Die Geschädigte hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.
Gegen die beiden Beschuldigten im Alter 19 und 21 wurden Strafverfahren wegen bandenmäßigen Diebstahls eingeleitet. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung durften sie die Dienststelle wieder verlassen.
Die Polizei sucht Zeugen, denen der dritte Mann aufgefallen ist. Er rannte in Richtung Tostedt und hatte dort möglicherweise den zur Tat benutzten Pkw abgestellt. Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181 2850.