You are currently viewing Mercedes geht in Flammen auf
Am Sonnabendvormittag brannte ein Mercedes auf der Hittfelder Ortsumgehung vollständig aus. (Foto: FFW Hittfeld)

Mercedes geht in Flammen auf

Hittfeld. Zu einem brennenden Auto rückte die Hittfelder Feuerwehr am Sonnabendvormittag auf die Maschener Straße aus. Der 42-jährige Fahrer eines Mercedes C220 und sein 41-jähriger Beifahrer, beide aus Bremerhaven, hatten kurz vor 10 Uhr den Notruf gewählt und die Feuerwehr alarmiert.

Nach Angaben der Feuerwehr waren die beiden Männer auf dem Weg nach Hause, als sie auf der Hittfelder Ortsumgehung in ihrem Fahrzeug plötzlich Brandgeruch bemerkten und Qualm aus der Motorhaube aufsteigen sahen. Sie stoppten sofort ihren Wagen. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus, sodass die beiden Insassen nur wenige Sachen aus dem Auto retten konnten, bevor es komplett in Flammen stand. Trotz des raschen Einsatzes der Hittfelder Feuerwehrleute brannte der Mercedes vollständig aus.

Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug zunächst mit Wasser ab, um es herunterzukühlen, und legte danach einen Schaumteppich über das Auto, um die restlichen Flammen zu ersticken. Da durch das Feuer auch der Dieseltank des Wagens beschädigt wurde und Kraftstoff auslief, errichteten die Einsatzkräfte eine Rückhaltemöglichkeit mit Ölbindemitteln, damit der restliche Treibstoff nicht unkontrolliert in die Umwelt floss.

Der Einsatz war für die Hittfelder Feuerwehr nach knapp anderthalb Stunden beendet. Die Straße blieb für die Lösch- und die anschließenden Reinigungsarbeiten, die eine Spezialfirma übernahm, bis 13.30 Uhr gesperrt. wa