You are currently viewing Geräteturnen: Rekord bei Kreismeisterschaften
Die Turnerinnen vom TSV Buchholz 08, die am Sonnabend den Kür-Wettkampf turnten. (Foto: es)

Geräteturnen: Rekord bei Kreismeisterschaften

Buchholz. Am Wochenende wurden in der Buchholzer NordHeideHalle die Kreismeisterschaften im Geräteturnen weiblich ausgetragen. Zu Gast beim TSV Buchholz 08 waren Athletinnen des TSV Stelle, TSV Winsen, TuS Huchting, TV Meckelfeld, TSV Eintracht Hittfeld, MTV Salzhausen, TVV Neu Wulmstorf, MTV Tostedt sowie Blau-Weiss Buchholz.

Am Sonnabend standen vor allem die Kür-Wettkämpfe im Mittelpunkt. An den vier olympischen Geräten, dem Sprung, dem Stufenbarren, dem Schwebebalken und am Boden, bewiesen die Turnerinnen ihr Können. Viele der Wettkämpfe, die an diesem Wochenende in der NordHeideHalle ausgetragen wurden, dienten zusätzlich als Qualifikation für den Bezirksentscheid.

In der Leistungsklasse (LK) 1, dem Deutschland-Cup und damit der höchsten Kür-Stufe Niedersachsens, siegte Camilla Sina Carstens vom TSV Buchholz 08 vor ihren Vereinskolleginnen Daria Hoffmann und Maria Heitmann. In der LK 2, der nächsthöheren Kür-Stufe, gewann Sarah Kleinknecht vor Hannah Schelberg, ebenfalls beide vom TSV Buchholz 08. Dritte wurde Lisanne Rolo-Pinto-Schröder vom TSV Stelle.

Enges Ergebnis bei den
11- bis 13-Jährigen

Besonders spannend war es bei den Elf- bis 13-Jährigen in der Leistungsklasse 3. Dort holte sich Julia Gregalis vom TSV Winsen mit gerade einmal drei Zehnteln Vorsprung den Sieg vor Laura Claessen vom TSV Buchholz 08. Die Bronzemedaille ging an Emily Hoberg vom TuS Huchting. In der LK 3 der 14 bis 17-Jährigen konnte sich Sarah Wernicke, ebenfalls vom TSV Buchholz 08, die Goldmedaille vor Vereinskollegin Lea Pauline Scholz schnappen. Der dritte Rang ging an Lena Rathmann vom TuS Huchting.

Einen weiteren Sieg konnte Buchholz 08 durch Pia Bätz in der LK 3 der 18 bis 29-Jährigen einfahren. Die silberne Medaille ging hier an Liv Lakämper vom TSV Stelle vor ihrer Vereinskollegin Kine Matthies. Am Nachmittag waren dann die Jüngsten dran und turnten in den verschiedenen Grundstufen vor. Am Sonntag gingen die Turnerinnen in den verschiedenen Pflicht-Stufen sowie der LK 4 an den Start. Für einige Turnerinnen war es an diesem Wochenende der erste Wettkampf überhaupt. Die Kreismeisterschaften stellten zudem einen neuen Rekord auf. Sage und schreibe 248 Turnerinnen wurden am Wochenende in der Buchholer NordHeideHalle in 27 verschiedenen Wettkämpfen bewertet. Die Ergebnisse aller Athletinnen sind im Internet unter www.geraetturnergebnisse.de einzusehen.
Von Eileen Stoffers