You are currently viewing Buchholz: Zwei Brände in der Straße Heidekamp
Polizei LK Harburg. (Symbolbild: jj)

Buchholz: Zwei Brände in der Straße Heidekamp

Buchholz.  Rauch aus einer Kellerwohnung meldeten heute, Freitag, gegen 7:10 Uhr Bewohner eines Mehrparteienhauses am Heidekamp.

Sofort wurden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Zimmer der Kellerwohnung löschen. Der Bewohner dieser Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Durch Rauchgase sowie durch die Abschaltung von Strom und Wasser sind die übrigen Wohnungen des Hauses derzeit auch nicht nutzbar, so dass alle neun Bewohnerinnen und Bewohner durch die Stadt vorübergehend anderen Orts untergebracht werden müssen.

Hoher Schaden

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit ist die Ursache noch unklar. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich.

Bereits Donnerstag war es zu einem Löscheinsatz in der Straße Heidekamp gekommen. Dabei hatte gegen kurz nach 5 Uhr der Rauchmelder einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhaus ausgelöst und die Anwohner alarmiert. Verletzt wurde auch hier niemand. Der Schaden des Zimmerbrandes beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Möglicherweise ist fahrlässiges Verhalten die Ursache gewesen.

Trotz der räumlichen und zeitlichen Nähe besteht nach derzeitigen Erkenntnissen kein Zusammenhang zwischen den beiden Brandereignissen.