Rosengarten-Ehestorf. Beim Traktorentreffen im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Besucher die Geschichte der Landwirtschaft hautnah: Am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. September, sind rund 300 ausgewählte Oldtimer und Landmaschinen zu sehen.
Gäste staunen und hören die historischen Gefährte, kommen mit Fachleuten ins Gespräch. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen rund ums Treckerfahren. Das Traktorentreffen findet alle zwei Jahre, abwechselnd mit dem großen Dampf- und Traktorentreffen, im Freilichtmuseum statt. Eintrittspreis: 11 Euro, Jugendliche unter 18 Jahren und Kinder sowie Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt.
Die Henschel Lokomobile drischt Getreide, der Lanz Bulldog pflügt, und dann ist da noch die Treckerparade, um nur einige Angebote zu nennen. Museumsdirektor Stefan Zimmermann erklärt: „Traktoren lösten einst tierische Helfer, wie Pferde und Ochsen ab. Unser Traktorentreffen am Kiekeberg bietet Interessierten eine wunderbare Gelegenheit, sowohl vorindustrielle Landmaschinen als auch neuere Antriebstechnologien in Aktion zu sehen.“ wa