You are currently viewing Tischtennis-Talent Mia Griesel vom MTV Tostedt auf dem Weg zu Weltspitze
Tostedts Mia Griesel wurde fürs Europa Top 10 nominiert. (Foto: Archiv)

Tischtennis-Talent Mia Griesel vom MTV Tostedt auf dem Weg zu Weltspitze

Anzeige

Tostedt. Von Sommerpause kann für die Nachwuchsspielerinnen der 2. Tischtennis-Bundesliga beim MTV Tostedt keine Rede sein: Mia Griesel, Dominika Wiltschkova und Neuzugang Lena Gottschlich waren intensiv bei den internationalen Turnieren WTT Youth Contender gefordert.

Los ging es für das Tostedter Trio in Varazdim (Kroatien) und Otocec (Slowenien). Dabei konnte Mia demonstrieren, wie dicht sie an die internationale Spitze in ihrer Altersklasse herangerückt ist. Jeweils die weltbeste Spielerin, Hana Goda aus Ägypten, war für die junge Tostedterin Endstation: In Varazidim verlor Mia das Finale der U 17 gegen Hana, in der U 19-Konkurrenz unterlag sie der Ägypterin im Achtelfinale. Und in Otocec musste Mia in der U 19 Hana zum Halbfinalsieg gratulieren. Drei weitere Siege brachten der Tostedterin dann aber noch Bronze.

Mias Teamkolleginnen kamen bei beiden Turnieren jeweils in die erste oder zweite Hauptrunde. Für Dominika und Lena war damit die Auslandstour beendet. Mia dagegen war weiter für Deutschland am Start. Nächster Stopp war das Contender in Skobje (Nordmazedonien). In der U 19 war für Mia im Einzel gegen die spätere Halbfinalistin Yoo Yerin aus Korea Schluss. „Das war ein bisschen ärgerlich“, kommentierte die 17-Jährige nach ihrem Ausscheiden im Achtelfinale, denn sie hatte schon mit 2:0-Sätzen geführt.

Auch im Doppel, eine Besonderheit, die in Skobje angeboten wurde, unterlag Mia gegen die Koreanerin. Gemeinsam mit ihrer deutschen Nationalmannschaftskollegin Naomi Pranjkovic konnte Mia sich nicht für die Medaillenränge qualifizieren, weil das koreanische Doppel an diesem Tag besser war.
Versöhnlicher Abschluss für die Tostedterin: Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) nominierte Mia für das Turnier Europa Top 10 Ende September in Bukarest (Rumänien). rin