You are currently viewing Es grüßt die neue Wurzelkönigin Sophie beim Erntedankfest in Bardowick
Sophie Isenberg (links) ist die neue Wurzelkönigin von Bardowick, Tabea Bardowicks ihre Hofdame. (Foto: t&w)

Es grüßt die neue Wurzelkönigin Sophie beim Erntedankfest in Bardowick

Anzeige

Bardowick. Sophie Isenberg heißt die neue Wurzelkönigin von Bardowick. Sie wurde am Sonntag beim Erntedankfest gekrönt. Tabea Bardowicks ist ihre Hofdame. Und Tausende Besucher bewunderten die Themenwagen beim Festumzug durch den Flecken.

Die Landwirtschaft gerät zunehmend unter Druck: Steigende Produktionskosten, immer schärfere Behördenauflagen – diese auch für viele Gemüsebauern ungute Lage wurde am Sonntag beim Festumzug thematisiert: „Alle Kosten klettern die Leiter rauf – aber die Gewinne haben einen Abwärtslauf“, ist auf dem Motivwagen von Birgit Matthies zu lesen. „Früher gab‘s mal mehr als 60 landwirtschaftliche Betriebe in Bardowick“, erinnert sich Birgit Matthies – heute seien es gerade mal noch eine Handvoll.

 Weniger
Motivwagen

Diese Tatsache spielt wohl mit eine Rolle, dass sich am Sonntag im Vergleich zu Vorjahren nicht ganz so viele Motivwagen zur Schau stellten.

Zwischen den einzelnen Motivwagen sind Torsten Stöber und seine Frau Maren mit kritischem Blick unterwegs. Die beiden gehören zur Jury, die am Ende des Umzugs durch den Flecken Bardowick den schönsten Motivwagen küren soll. Die beiden erklären, worauf es ankommt: „Als Erstes muss der Wagen zu Bardowick passen, er muss sauber gearbeitet sein, die Gesamterscheinung gefallen.“ Und: „Er muss kreativ sein.“

Seit 1951 veranstaltet der Gemüsebauverein Bardowick als Ausrichter das Erntedankfest, das längst zu einem Publikumsmagneten geworden ist.

Musikschau
auf dem Festplatz

Ein echter Augen- und Ohrenschmaus ist zudem die internationale Musikschau auf dem Festplatz – mit Bands und Gruppen. Neben dem Blasorchester Amelinghausen sorgen auch das Trompeter Showcorps „Leinengarde“, die Stadtfalken Schneverdingen, der Spielmannszug Wittorf sowie die Marching Colours Bardowick für Stimmung. Besonderes Highlight aber ist die Fahrrad-Showband „Cresendo“. Die Niederländer machen selbst beim Radeln Musik.
WA/Klaus Reschke